Philosophie

Rückblick

Viele unserer Patienten erinnern sich noch daran, wie Alles begann – als die 1993 notgedrungen im Wohnhaus in der Herichhauserstraße gegründete Gemeinschaftspraxis Dres. Delank gleichsam ein Familienunternehmen war, wo unsere Kinder den Patienten die Wartezeit verkürzten – und umgekehrt!Es war eine beengte, aber wunderschöne Zeit.

Die Kinder wuchsen; auch die Praxis wuchs, insbesondere nach dem Umzug 1995 in die Räume an der Hauptstraße 34. Es war eine Zeit des Aufbruchs und der Begeisterung, die wesentlich von unseren treuen Patienten und von unseren wunderbaren Helferinnen getragen wurde. Die Aufgaben wuchsen weiter – und es kamen schließlich Zeiten, in denen die gesellschafts- und gesundheitspolitischen Umstände uns den Wind aus den Segeln und manchmal die Begeisterung zu nehmen drohten. Sich dagegen zu stemmen, kostete Kraft und Zeit.

Es kam eine Zeit des Umbruchs und schließlich des erneuten Aufbruchs: eine Trennung unserer Praxis in 2 Einzelpraxen zum 01.01.2010, welche ab April 2010 auch räumlich getrennt sind.

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“
— D. Bonhoeffer

Als Ärztin für Innere Medizin sehe ich den Reiz meiner Tätigkeit in ihrer Menschennähe und Vielfältigkeit:

Als Hausärztin erfüllt mich besonders die Kontinuität und langjährige Verbindung mit unseren Patienten, zum Teil mehreren Generationen einer Familie, sowie der Bezug zu anderen Fachrichtungen und die daraus resultierende „Lotsenfunktion“.

Ausblick

Ohne die bewährte persönliche Praxis-Atmosphäre zu verändern, möchten wir Ihnen in Zukunft dennoch die Vorteile der zeitgemäßen Kommunikation bieten.

In Kürze werden wir daher als Erstes die Formularbestellung für Wiederholungsrezepte, Überweisungen usw. per E-Mail ermöglichen, sowie begrenzt einen Kommunikation zu Terminwünschen.